RRKG-VC-Woche-02-2019

Jan 2019
Fri, 04 Sat, 05 Sun, 06 Mon, 07 Tue, 08 Wed, 09 Thu, 10
Name ▾▴ ▾▴ ▾▴ ▾▴ ▾▴ ▾▴ ▾▴ ▾▴ Last edit
| Anonymous #1 Sun Jan 6 00:42:13 2019
| TTS? ? ? ? Wed Jan 9 06:20:11 2019
| derDim? ? Wed Jan 9 06:52:56 2019
Total 0 0 2 0 0 1 1

Comments

admin said on 11.01., 09:40 

der neue https://dudle.inf.tu-dresden.de/RRKG-VC-Woche-03-2019/?comments_reverse

derDim said on 11.01., 09:39 

mir is kalt

TTS said on 11.01., 06:12 

Heute von 13:00 bis 17:00/17:30
a bisserl radln

derDim said on 09.01., 08:22 

@Querrad
das ist einfach ein rad wo die laufräder quer eingebaut sind
und der antrieb auch
lenker sattel und rahmen auch
ist also eher mehr kopfsache was ein querrad ist

und so sind wir gefahren
https://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=snweyfrvmuhkmahd&isFullScreenLeave=true

@echtes drama
bin ich froh dass ich nur 100km beim festive500 dabei war
hat mich nur 1kg schwerer gemacht

derDim said on 08.01., 21:27 

@Querrad
das ist einfach ein rad wo die laufräder quer eingebaut sind
und der antrieb auch
lenker sattel und rahmen auch
ist also eher mehr kopfsache was ein querrad ist

@echtes drama
bin ich froh dass ich nur 100km beim festive500 dabei war
hat mich nur 1kg schwerer gemacht

»HoKo said on 08.01., 01:39 

@@(Ab)Neigungsgruppe Lastenrad
@converycle: Danke rlm für Hinweis.
Für die überschaubare Ladefläche ist das Ding recht sperrig. Hab ein DIY Tandem und bin 2-3x mit dem Wiener Maderna Truck gefahren, das fühlt sich sperrig wie ein Sattelschlepperzug an.
Mit der Schwenk-Kinematik hat man dauernd eine Menge mehr Masse und wackelfreudiger Gelenke dabei. Schutzblech-Option hi nur mit irgendeiner (Um)steck-Lösung absehbar.
So ist das heute: Ein Industriedegigner hat eine unausgegorene aber smarte Idee, macht ein symapathisches 'Roll-out'-Video und Crowdfunding dazu.

@Fachwerk: convercycle beruft sich nicht auf ein Fachwerk.
Ich korrigiere meine Nomenklatur auf Gitterrohrrahmen (Lambo Countach)!

@Omnium:
Bin bisher nur ein Minimax in Titan gefahren, das fährt sich wie eins meiner Rennräder oder ein modernes Fitnessbike :) und bietet trotzdem Ladevolumen > Eurobox, bzw 20...30...40(?)kg Zuladung. Nicht umsonst Sieger bei div Botenmeisterschaften in der Kategorie Lastenrad.
Bei uns sollen Sachen transportierbar sein die nicht in Körbe auf Alltagsräder passen und im Schul-/Ausbildungs-/Kinder-Bereich so anfallen: Torte, Kuchen, Brötchen, Bratsche, Violine, mittlere Elektrogeräte, Christbaum, Werkzeugkiste, Laufradsätze, Rennrad... Traum wäre wenn sich damit auch ein Alltagsrad transportieren lassen könnte. Mit dem Titan-Minimax wurde ein Dirt Bike in die Mantscha transportiert. Aber dazu werden wir auch weiterhin auf ein Auto zurückgreifen können.

@Stand der Dinge:
https://www.bilder-upload.eu/bild-1b48c3-1546905261.jpg.html Tele des 'Gitterrohrrahmens' fehlen noch. Heute Glück gehabt und einen https://cdn.shopify.com/s/files/1/0406/4037/products/Damen_creme_Totale_1024x1024.jpg?v=1512737797 Mixte-Rahmen bekommen. Da sind tolle Mixte-Rohre drauf und ev frickel ich die horizontalen Ausfallenden in den Rahmen statt HACS (horizontal adjustable chainstay system) - aber dann brauch ich hinten Felgenbremsen.

@echtes Drama:
Heute beim Abholen der Unterlagen zur Gesundenuntersuchung erkannt dass ich trägheitsmäßig im dreistelligen Bereich bin ("nein, das stimmt, die ist geeicht!") da war ich einmal in den späten 1990ern! :0

TTS said on 07.01., 10:44 

@Querrad??
Gestern bin ich eh geradelt
Würde bei diesen Wetter querfahren gehen?
Und wo und wie kommt man dort hin??

derDim said on 07.01., 10:14 

@laufen
auch schon daran gedacht
aber ich glaub ein querrad kaufen
ist die bessere lösung

gestern wieder sehr schöne unverspurte wege in der rannach
gefahren
und sonnig wars auch

said on 07.01., 09:21 

Bei dem Wetter werd ich gach noch a Läufer ;-)

derDim said on 06.01., 08:33 

09:30 quer über die rannach

derDim said on 05.01., 12:52 

@convercycle
die kette lässt sich sicher auch mit einem kettenschloss schließen 00:26 und nicht mit kabelbindern
https://youtu.be/vIZNjbv2RVU?t=26
das ist kein problem
aber
was so aussieht wie ein fachwerk
ist kein im sinne der statik sinnvolles fachwerk
das ist es nur dann wenn das ganze auch dann nicht in sich zusammenklappt wenn man sich vorstellt das die fachwerkstäbe in den knoten durch gelenke verbunden sind

und leider ist die ganze konstruktion auch nicht rettbar
weil
1. oben immer das große locht für die last bleiben soll
2. unten immer das loch ist wo das rad reigeklappt werden soll
wo eigentlich diagonalstäbe sein sollten

admin said on 05.01., 12:10 

der wochenDUDLE der http://rennradkulturgruppe.com
willdabeiseinmailadresse RRKG-VC(a)gmx.at
der alte dudle https://dudle.inf.tu-dresden.de/RRKG-VC-Woche-01-2019
wer informiert bleiben will nimmt zb
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.amilab.SiteWatcher

rlm said on 03.01., 12:06 

@diy-omnium: das klingt auch ganz interessant: https://www.convercycle.com/
says